Selbstgebaute FederungUngefederter Chariot Cabriolet oder Comfort?

Hier gibt es eine Umbauanleitung für eine Federung.

Der Kinderanhänger Chariot Cabriolet und Comfort sind mit einer starren Achse ausgestattet. Transportiert man Kinder oder sogar Babys damit, kann es auf so manchen Strecken recht unangenehm für die Kleinen werden. Ein gefederter Anhänger ist da schon um einiges komfortabler aber leider auch um einige Hundert Euro teurer. Die folgende Erweiterung ist eine Alternative. Kopfsteinpflaster oder auch leichtes Gelände sind dann kein Hindernis mehr. Diese Lösung ist ziemlich einfach und kann mit etwas handwerklichem Geschick selbst realisiert werden. Bewährt hat sich diese Konstruktion bereits auf vielen Reisen und im Alltag.
 

Selbstgebaute SpeichenräderSpeichenräder für Chariot Cabrio?

Chariot Cabriolet ist ein fast optimaler Fahrradanhänger. Einen Schwachpunkt bilden allerdings die Lager der Kunstoffräder. Nach einigen Tausend Kilometern pendeln sie hin und her. Die Spurstabilität des Anhängers ist dann nicht mehr vorhanden. Hier gibt es einen Ersatz mit Speichenrädern und hochwertigen Alluminium-Spezialnaben.
 

Befestigung BabyschaleBefestigung einer Babyschale in einem Chariot-Anhänger

Damit auch die Kleinsten mitfahren können ist eine Babyschale notwendig. Einsetzbar ist im Prinzip jede Autoschale. Gibt es Platzprobleme dann kommt nur eine spezielle Anhänger-Babyschale in Frage. Die Vor- und Nachteile versuche ich hier zu erläutern.


 

Befestigung des VerdecksVerdeck-Druckknöpfe, die halten

Die Druckknöpfe des Verdecks lösen sich nach einiger Zeit. Nach häufigem Festschrauben hält die Schraube nicht mehr und der Kunsstoffstopfen drückt sich durch. Hier gibt es eine kleine Abhilfe

 

Trets, der Anhänger zum Mittreten
TRETS, der Kinderanhänger zum Mittreten

Kinder, die bereits selbst Rad fahren können, sitzen in der Regel nicht mehr so gerne bewegungslos in einem Anhänger. Selbst fahren ist auf langen Touren noch zu anstrengend und ein Trailer Bike in Kurven oder mit müden Kindern eine wackelige Angelegenheit. Trets, der Kinderanhänger zum Mittreten ist hier eine ideale Alternative

 

An der Rheinuferpromenade in Düsseldorf darfst Du natürlich einen Fahrradanhänger benutzen.In welchen Ländern sind Fahrradanhänger erlaubt?

Eine Liste der Länder.
 

Der BOB Utility Sport Stroller und sein UmbauJogger für Kleinkinder und ein Umbau für Babys

Ein Erfahrungsbericht